PROJEKT GESCHICHTE

• Benefiz-Veranstaltung:
Acting Your Inner Music: Musik in Psychodrama und Gruppentherapieprozessen. Fundraising Seminar
21. bis 23. 9. 2007 im Kurort Bad Vöslau, NÖ
Bericht von Menschen, Leidenschaften und eine Bühne. Benefizabend für das MorenoMuseum.
Talk-Runde, Forumtheateraufführung, usw.
24.9.07 im Kardinal-König-Haus in Wien

> 1984: BADENER ZEITUNG JULI 1984
Moreno jun. Besuchte die erste Wirkungsstätte seines Vaters
BAD VÖSLAU, - Rührung und Freude gleichzeitig kamen in Univ.-Prof. Jonathan Moreno (32) auf, als er anläßlich eines Besuches am 13.7. in Bad Vöslau ein Jugendbild seines Vaters in Händen hielt. Ein Bild aus jener Zeit, als Dr.Moreno, der weltweit bekannte Begründer der Gruppenpsychotherapie und des Psychodramas, noch Gemeindearzt in Bad Vöslau war. Prof. Moreno, er unterrichtet Philosophie an der G.Washington Universität in Philadelphia, hatte nicht geahnt, daß man in Bad Vöslau seinen Vater keinesfalls vergessen hat. Wenige haben zwar noch persönliche Erinnerungen an den besonders bei Kindern beliebten Arzt, zu dem die Patienten aus nah und fern unter den größten Mühen angereist kamen, um sich von ihm behandeln zu lassen.
Jakob Levi Moreno ... kam 1918 als Gemeindearzt nach Bad Vöslau, wo er neben seiner Arzttätigkeit jenes große schöpferische Werk begann, das er nach seiner Auswanderung 1925 nach Amerika vollendete und sich damit einen großen Namen schuf. In seiner ganzen Art war Moreno "revolutionär"; er besaß bereits einen Röntgenapparat, der sich derzeit in Privatbesitz befindet und der Stadtgemeinde für das Museum zur Verfügung gestellt wurde. Dr. Moreno starb 1974.
Als großartige Quelle von Informationen und Anektoten für den jungen Moreno erwies sich Gertrude Selb, beg. Lörnitz. War sie auch zur Zeit des Dr.Moreno noch ein Kind von 10 Jahren, so blieb ihr dieser beeindruckende Mann und dessen Freundeskreis in bester Erinnerung. "Ich war ja damals eigentlich ein Anhängsel meiner älteren Schwester Marianne", erzählt die alte Dame Prof.Moreno. "Sie lebte mit dem Arzt zusammen, bis er auswanderte." Ihrer Erinnerung entspringen so "G´schichterln", wie jene, daß Moreno eine Stegreiftheatergruppe gegründet hat, daß er gemeinsam mit Peter Altenberg und Franz Werfel die Zeitschrift "der neue Dämon" herausgegeben hat, ebenso wie sie sich noch an das Arzthaus, die Ordination und die Wohnung erinnern kann. Gertrude Selb sprudelte fast über vor Erinnerungen, während sich der junge Moreno kaum satthören konnte. Der Bruder von Gertrude Selb, ein Freund und technischer Berater Dr. Morenos, war im gleichen Jahr nach Amerika ausgewandert, wo sich die beiden aber aus den Augen verloren.
Aber auch das offizielle Österreich hat auf Dr. Moreno nicht vergessen. Anläßlich einer Tagung in Wien wurde im 1969 der Doktorhut verliehen. Auf dem Arzthaus in Bad Vöslau wurde eine Gedenktafel angebracht und nun soll es auch bald eine Art "Moreno-Museum" geben, wie Kursdirektor Svoboda versicherte. Außerdem wird das wissenschaftliche Werk Dr. Morenos von Dr. Grete A.Leutz, welche den jungen Moreno auf seiner "Reise in die Vergangenheit" begleitete, im Rahmen des weltweiten Moreno-Institutes weiter entwickelt und verbreitet.
Waltraut Leitner, aus: Badner Zeitung, 19.Juli 1984, S.10

> 1989 Symposium zum 100.Geburtstag in Baden und Bad Vöslau
Es versteht sich von selbst, daß der Geist der Wiener zwanziger Jahre und der spiritus loci des heilwasserdurchströmten Maitals dem Symposium zum 100.Geburtstag von J.L. Moreno in Baden bei Wien und Bad Vöslau ihr besonderes Fluidum gaben. Die Tagung wurde unter dem Leitthema "Einladung zu einer Begegnung" von der Fachsektion für Psychodrama, Soziometrie und Rollenspiel unter der Schirmherrschaft des ÖAGG-Zentralsekretärs Doz. Dr. Raoul Schindler durchgeführt. Den Ehrenschutz gaben u.a. der Bürgermeister von Bad Vöslau und der Rektor der Universität Wien. Neben einem Historischen, Internationalen, Kulturellen und Wissenschaftlichen Forum und Workshops waren es vor allem die Exkursionen "Auf den Spuren Morenos" nach Wien zum Café Museum und zum Stegreiftheater sowie nach Bad Vöslau und Mitterndorf, welche die Teilnehmer aus 17 Ländern beeindruckten. Auch der Österreichische Rundfunk sowie das italienische Fernsehen waren dabei; die Universität Quebec organisierte und unterstützte die bis Juli geöffnete Moreno-Ausstellung René Marineaus in den kleinen Zimmern des einstigen Doktorhauses im Maital. Sie ist eine erste "Belohnung" für den vom Verein zur Erhaltung des Moreno-Hauses erbrachten Einsatz.
Grete Leutz, aus: Gruppenpsychother.Gruppendynamik 25 (1989)

> 2004 BADENER ZEITUNG 2004 Wird Bad Vöslau Schauplatz eines Dr. Moreno-Revivals? Möglicherweise mit Kongress und Museum
In Bad Vöslau wurde schon vor vielen Jahren an die Einrichtung eines Museums für Dr. Jacob Levy Moreno, der in Bad Vöslau die Soziometrie, die Gruppen-Psychotherapie und das Psychodrama entwickelte, gedacht. Die Idee ist wieder eingeschlafen und wurde nun von der Federation of European Psychodrama Training Organisations aufgegriffen, die Ende April 2005 einen internationalen Kongress in Österreich, möglicherweise sogar in Bad Vöslau, abhalten will.
Ass. Prof. Dr. Michael Wieser von der Universität Klagenfurt (Institut für Psychologie), einer der Organisatoren dieses Kongresses: "Ja, wir denken an Bad Vöslau, haben schon im Hotel Stefanie angefragt und könnten die benötigte Bettenkapazität erhalten. Als Schauplatz für den Kongress denken wir an den Kursalon. Außerdem würden wir gerne im Haus Maital 4, in dem Moreno wohnte und ordinierte, ein Moreno-Museum einrichten und haben schon erste Kontakte zum Eigentümer, der Vöslauer Heilquelle, geknüpft - ebenso wie zur Stadtgemeinde und zu Dr. Silke Ebster, der Leiterin des Stadtmuseums. In Vöslau gibt es auch Überlegungen, eine Straße nach Moreno zu benennen." Bgm. DI Christoph Prinz: "Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Gemeinde ein derartiges Museum verwaltet und auch die Besichtigungen organisiert. Wir sind grundsätzlich interessiert." Dr. Moreno war von 1918 bis 1925 Gemeindearzt und Werksarzt der Kammgarnfabrik in Bad Vöslau, stammte aus Bukarest und wurde eigenen Angaben zufolge 1892 auf einem Schwarzmeerdampfer in einer Sturmnacht geboren. 1925 wanderte er in die USA aus. Seine Erkenntnisse und Therapien werden heute weltweit an Universitäten gelehrt. Außerdem gibt es mehrere Moreno-Gesellschaften. Moreno war nicht nur Arzt in Bad Vöslau, er fuhr wöchentlich zwei bis drei Mal nach Wien, organisierte im Haus Maysedergasse 2, hinter der Oper, Stegreif-Theaterspiele und verkehrte im Café Central mit Literaten, so auch mit Peter Altenberg. Bei seinem Stegreiftheater wirkten Laien- und Berufsschauspieler mit, darunter auch der spätere Hollywood-Star Peter Lorre. Beruflich wurde bei ihm Innovation offenbar groß geschrieben, denn in seiner Praxis befanden sich schon ein Röntgenapparat und eine "künstliche" Höhensonne. Am Haus, in dem er wohnte und ordinierte, befindet sich rechts neben dem Eingang eine Gedenktafel, die vor rund 35 Jahren, als Moreno kurz Bad Vöslau besuchte, enthüllt wurde. Sein Röntgenapparat und sein Original-Praxisschild lagerten lange auf einem Dachboden und wurden vor zwei Jahren vom Stadtmuseum übernommen. ...
Peter Selb, aus: Badener Zeitung 4.März 2004

O öffne Dich,
Maithal,
Dem der dich schuf.

Köstliche Gaben
Bringe ich dir.

Feurige Kräuter,
Traumdunkles Grün,
Mondweiße Stämme
im Wald.

Auf Deinem Hügel
Steinernes Haus,
Reiser und Hecken
Voll Most.

Aus: Testament
des Vaters,
J.L.Moreno, 1922

S. 106/107

J. L. Morenos Wirken in Bad Vöslau
Eröffnung einer Erinnerungsvitrine im Stadtmuseum Bad Vöslau
Samstag, 11. Mai 2013, 15.00
Veranstalter:
Stadtmuseum Bad Vöslau. Bericht ...

 

 

Link zur Startseite
Link zu Donation
Home
E-Mail

english
deutsch

 

>Haus

Link zu Bad Vöslau